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Willkommen bei pixie media.

Nietzsche sagte einmal: Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Chaos ist gut, Chaos ist kreativ und wenn ich etwas von Geburt an konnte, dann Chaos verbreiten. (Meine Eltern würden das wahrscheinlich sofort unterschreiben.)
Ein bisschen Chaos gehört auch dazu, einen (kreativen) Betrieb zu gründen.

Mein tanzender Stern ist in diesem Fall mein eigenes Unternehmen, mit dem klangvollen Namen "pixie media. Mediengestaltung und Kommunikation".
Ich traue mich noch nicht den Titel "Werbeagentur" hinzuzufügen. Ich finde, dass das in Zusammenhang mit meiner One-Woman-Show doch noch recht hochtrabend und übertrieben klingt.
Eher würde ich es als > mein Baby < bezeichnen – und wirklich steckt pixie media ja noch in den buchstäblichen Kinderschuhen.

Die Idee des Selbstständigmachens entstand recht spontan, umso chaotischer lief dann auch die Gründungsphase ab.
Keine Ahnung von nichts. Einen riesigen Stapel an Unterlagen von den unterschiedlichsten Ämtern. Krankenkasse, Rathaus und Künstlersozialkasse.
Ich hatte nicht nur keinen Durchblick, sondern auch noch keinen Namen und auch keine Idee zu Logo und Auftritt.
Das war 3 Wochen vor Weihnachten 2011.

Mittlerweile weiss ich schon ganz gut, an welche Stellen ich mich wenden muss, habe Namen, Logo, gedruckte Visitenkarten und Briefpapier, kenne die einschlägigen Existenzgründer-Foren im Internet, habe eine facebook-Unternehmerseite und bin auch bei Xing zu finden. Worte wie Telemediengesetz und Kleinunternehmerregelung muss ich nicht mehr googlen.
Eines der schlimmen Worte, die mich nach wie vor erschrecken, lautet Akquise. Aber davon kann sicher fast jeder Unternehmer ein Liedchen singen.

Inzwischen haben wir Mitte August und ich kann nach 9 Monaten Schweiss, Tränen, Herzblut und einigen Frustrationsanfällen die neue Internetseite präsentieren.
pixie media hat jetzt also auch ein Zuhause im Internet gefunden.

Glauben Sie mir, nichts ist für einen Gestalter so schwierig, wie für das eigene Unternehmen das sogenannte Corporate Design zu finden. Die Unternehmensidentität. Der optische Auftritt nach außen.
Ein Gestalter weiss was alles möglich ist, ist immer versucht alles auf einmal zu wollen und verliert dabei das Gesamtbild aus den Augen.
Wieviele Entwürfe sind im Papierkorb – im echten und virtuellen – gelandet, weil man doch noch eine andere tollere Idee hatte oder weil man nach 2 Wochen daran herumbasteln, nicht mehr zufrieden war?

Einen Kundenauftrag zufriedenstellend zu bearbeiten, fällt im Normalfall wesentlich leichter. Wahrscheinlich hat auch dieses Phänomen seinen Ursprung irgendwie in der Chaostheorie.

Egal, ob ich Sie als potenziellen Kunden begrüßen darf; ob Sie ein Kollege der gleichen Branche sind und meinen, dass wir uns gegenseitig unterstützen könnten oder Sie über die Seite gestolpert sind und Ihnen etwas aufgefallen ist, was Sie gut oder auch verbesserungswürdig finden:

Ich wünsche mir natürlich, dass Ihnen meine Internetseite genauso gut gefällt wie mir und freue mich über jeden Kommentar, jeden neuen Kontakt und jede Anregung.
Also los! Hauen Sie in die Tasten, schicken Sie mir eine E-Mail, greifen Sie zum Telefon oder loggen Sie sich bei facebook / Xing ein und posten Sie drauflos. Nur nicht schüchtern sein.

Ich freue mich und verbleibe vorerst mit sonnigen Grüßen,
Ihre Madeleine Befurt

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